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Das größte Projekt in Potsdams Mitte berührt alle Herzen und Gemüter der lokalen Öffentlichkeit. STRAND durfte das Projekt in allen wichtigen Lebensphasen begleiten und jede mit einem passenden visuellen Antlitz versehen.
Phase 1: Um alle Interessent:innen seit Stunde Null umfangreich informieren zu können, wurden wir zu Anfang des Projektes mit einer Blog-Website beauftragt, die mit dem Projekt mitwachsen kann. Die Besonderheit: wir sollten gestalten ohne zu gestalten – denn es sollte noch kein Corporate Design entwickelt werden.
Phase 2: Corona fängt an und das Kreativ Quartier hat die Chance Künstler:innen tatkräftig zu unterstützen. Wir entwickeln einen lokalen Player, der Musiker:innen und Bands über kreativquartier.art featured, ihre Musik spielt und sie auf der Plattform sowie auf den Social Media Kanälen vorstellt. Die Besonderheit: Das Quartier vereint unterschiedliche Künstler:innen und soll auch so empfunden werden – mit einer Website, die in 4 verschiedenen Designs erstellt und programmiert wurde.
Phase 3: Ist das Kreativ Quartier wirklich ein Kreativ Quartier? STRAND wurde als eine von 5 Agenturen eingeladen bei dem Pitch um das Naming und Branding des größten Potsdamer Projektes teilzunehmen. Die Besonderheit: Die Entscheidung wird per Fachjury und Öffentlichkeitsabstimmung getroffen.
Kunde
Glockenweiß
Was wir gemacht haben
Konzeption
Corporate Design
Logo + Animation
Webdesign
Social Media
Launch Kampagne
Eventmanagement
Nutzerbetreuung
Merchandising
Year
2019-2022
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
Osterhasen-Malaktion
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#musicmonday
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Lexikon
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_Markenentwicklung verstehen wir als ganzheitlichen Prozess, der in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu individuellen Lösungen für die Dienstleistung oder das Produkt führt. Unser Ziel ist es auf Basis fundierter Analysen und gemeinsamer Workshops die Ziele und Markenwerte zu definieren, um eine Strategie für eine zielgruppenspezifische Ansprache zu entwickeln.
_Der Markenworkshop dient dem Hinterfragen, Dekonstruieren und neu Zusammensetzen. Um zu verstehen, wie eine Marke wirken soll, was sie ausmacht und welche Werte sie transportieren soll, entwickeln wir zugeschnittene Workshop-Formate. In diesem halb-/ganztägigen Workshop hinterfragen wir bestehende Strukturen, erarbeiten mit Hilfe verschiedener Tools und Techniken das Markenbild, schärfen Werte und Zielgruppenbedürfnisse oder erschaffen Markenarchitekturen. Auf Basis der Ergebnisse konzipieren wir eine Leitidee.
_Die Leitidee wird als Teil der Markenstrategie entwickelt. Sie ist ein übergeordneter roter Faden, der sich im Corporate Design und jeder Art von Anwendung der Marke oder des Produktes wiederfindet. Die Leitidee öffnet eine Welt, in der die Marke sich bewegt, und beschreibt die gemeinsam definierten Ziele, Werte, Markenversprechen und Visionen.
Ein wohlüberlegtes _Naming für Marken, Produkte oder Orte ist wichtig, da der Name in der Regel unverändert bestehen bleibt und somit keinem Trend unterliegen sollte. Je nach Produkt oder Marke muss das Naming nicht nur auf funktionaler Ebene einprägsam, gut les- und schreibbar sowie wohl klingend sein, sondern auch positive Emotionen wecken. Ein Claim kann dann eine erklärende Ergänzung zum Namen bilden.
_Das Corporate Design umfasst alle Designelemente die das Markenbild prägen. Bei der Entwicklung des Corporate Designs stellen wir uns Fragen zur Visualität der Marke und definieren weiterführend in der Corporate Identity die Tonalität der Marke oder des Produkts. Wir entwickeln Logos als Wort- oder Bildmarken, Key Visual oder Illustrationen und definieren Schriften, Gestaltungsraster, Farb- und Bildwelten, um eine konsistente Darstellung der Marke in allen Medien und Maßnahmen zu gewährleisten. Die Elemente des Corporate Design bilden die Grundlage für die Erstellung von Anwendungen im Digitalen- und Printbereich, ebenso wie im Raum.
_Das Key Visual kann zusätzlich zum Logo als einprägsames markenbildendes Element auf bildlicher Ebene fungieren. Als Key Visual kann ein individuelles Rendering, ein Foto oder eine Illustration dienen, welche unverkennbar für die Marke steht und eine Idee oder Vision transportiert. Dabei kann das Key Visual die Marke auf so einprägsame Art repräsentieren, dass es auch ohne den Einsatz des Logos Verwendung finden könnte.
_Die Brand Guidelines vereinen die in der Entwicklung der Corporate Identity festgelegten Regeln und Gestaltungselemente und dienen intern wie extern als Handbuch zum Umgang mit der Marke. Die Brand Guidelines beschreiben grundlegende Elemente wie den Umgang mit Logo, Schriften, Farben und Print- und Web-Anwendungen, können aber je nach Branche und Bedarf auch zusätzliche Kapitel zu weiterführenden Implementierungen wie beispielsweise der Gestaltung der Marke in VR/AR, interaktivem Design oder auch Integrierung in Apps enthalten.